Ein Trauma ist eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf einschneidende bedrohliche Ereignisse. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir helfen ihm deshalb, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurück zu finden.
— Dr. Peter Levine


Diese behutsame und zugleich tief wirksame Methode behandelt die Folgen von traumatischen Erlebnissen. Schock und traumatische Ereignisse beeinflussen die Reaktionsweise des Nervensystems.

Eine traumatische Erfahrung war überwältigend, zu schnell oder zu lang andauernd, sodass das Nervensystem nicht seine natürliche Reaktionen und sein Gleichgewicht wieder finden konnte.

Es können als Folge Gefühle von Orientierungslosigkeit, Erstarrung, Entfremdung, von Angst, Wut, Erschöpfung, Übererregbarkeit, Depressionen, Schlafstörungen und Dissoziationen entstehen.

In dem SE Begleitungsprozess arbeiten wir also nicht mit der Geschichte, mit dem Ereignis, sondern mit der Wiederherstellung der Fähigkeit des Körpers zur Selbstregulation.


Wesentliche Elemente im Heilungsprozess sind:

Ressourcenbildung, Erdung, Zentrierung und das Nachspüren (tracking) der Körperempfindungen, der Verhaltensweisen, Gefühle, Gedanken, der Bilder und Bewegungen.

Zuerst werden mit dem Klienten jene Ressourcen entwickelt, die während der ursprünglichen Situation fehlten oder unzureichend waren.

Auf dieser gestärkten Basis erfolgt dann die Annäherung an das Trauma. Im Pendeln zwischen den Ressourcen und der für das Nervensystem überwältigenden Erfahrung wird die gebundene Überlebensenergie gelöst. Die Veränderung erfolgt bewusst in kleinen Schritten, damit das System sie auch wirklich integrieren kann.

So kann der Körper die Reaktion auf die Bedrohung auf natürliche Weise zum Abschluss bringen und damit die mobilisierte Energie entladen. Auf diese Weise findet das Nervensystem wieder zu seiner ursprünglichen Selbstregulierungsfähigkeit zurück, die Symptome können sich lösen.


SE gründet sich auf die Erkenntnisse Peter Levine’s und der Neurowissenschaften. SE ist eine angewandte Körperpsychotraumatologie.

Dr. Peter A. Levine hat während mehr als 40 Jahren die menschlichen Reaktionen auf Stress und Trauma intensiv studiert und gilt als führender Fachmann im Bereich der somatisch ausgerichteten Traumalehre.


Ich empfehle Ihnen folgende weiterführende Literatur:

Levine, Peter A./Frederick, Ann: Trauma-Heilung, Synthesis-Verlag 1999

 www.somaticexperiencing.at

 www.neurotracking.de