Der Segen eines Lebens, des kreativen Forschens und das Privileg, zur Linderung von Leid beitragen zu können, ist ein kostbares Geschenk - ja ein unbezahlbarer Schatz.
— Peter Levine
 
portrait_regina_resch.jpg

"Wie ein roter Faden zieht sich dieses Arbeitsmotto durch mein berufliches Leben. Empathisches Interesse an den Menschen, Freude am lebenslangen Lernen und Wachsen sind mir wichtig.
Ich hatte in meinem Leben das Glück, auf LehrerInnen zu treffen, die mir halfen die Welt ganzheitlich zu sehen und den Menschen als komplexes Geschöpf zu betrachten. So ist es mir ein Anliegen, Menschen in Achtsamkeit zu begegnen und zu begleiten."

 

Ausbildungen

  •  Diplomkrankenschwester / Ausbildung am LKH St.Pölten
     Tätigkeiten als DGKS:
    • Chirurgische Intensivstation Barmh. Schwestern Linz
    • IMCU Waidhofen/ Ybbs
  • Shiatsu – ganzheitliche japanische Körperarbeit am Hara Shiatsu Institut Wien
    Praktika im Rahmen der Körperarbeitausbildung
    • Therapiezentrum Ybbs/Donau (Schwerpunkt Alkoholsucht / Depression)
    • psychosomatische Abt. für Kinder und Jugendliche am Wilhelminenspital in Wien (Schwerpunkt Essstörungen, Autoaggression)
  • Integrative Körperpsychotherapie  ZIP Regensburg
  • Somatic Experiencing (SE)® Körperorientierte Stress & Traumabewältigung nach Peter Levine
     Institut für Neurotracking Itta Wiedenmann / APSYS Graz
     
  • Propädeutikum ÖGWG Linz
     
  • Studium der Personzentrierten Psychotherapie an der Donauuniversität Krems
    (derzeit berechtigt zur Führung der Bezeichnung "Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision")
     
  • Tätigkeit im Rahmen meines Psychotherapiestudiums am Landesklinikum Mauer
    • Abt. für stationäre Psychotherapie Pav. 7
    • Tagesklinik Pav. 11

Weiterbildungen / Spezialisierungen

  • Konstruktive Interventionen zur Auflösung  Präe - und perinataler Traumata   
     Raja Selvam, PhD
     
  • Systemische Aufstellungsarbeit
    Siegfried Essen  Psychologe / syst. Psychotherapeut / Theologe
     
  • Pränatale Tiefenpsychosomatik
    Terence Dowling PhD / Theologe
     
  • Japanische nadellose Kinderakupunktur – Shonishin       
    Dr. Th. Wernicke Wien
  • „Well Mother“ – Schwangerschaftsbegleitung mit Shiatsu          
    Susan Yates GB
     
  • Ganzheitliche japanische "DO-IN" Körperübungen
    Übungsleiterin
     
  • Shiatsu Weiterbildungen
    Dr. Wilfried Rappenecker, Jörg Schürpf, Peter Itin, Cliff Andrews, Dr. Eduard Tripp

Privates

Bewegung in der Natur, musizieren, lebendige Gespräche und meine Familie sind mir wichtige Ressourcen. Ich bin verheiratet mit Thomas Resch und Mutter von Sarah, Tobias, Noah und Levi. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich am Sonntagberg.